Was wir tun

Wir haben viele Talente, aber nur eine Idee! Die gemeinsame Idee, anderen Menschen in Notsituationen und schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, spiegelt sich in unserer Arbeit wider. Durch die Vielfältigkeit unserer Arbeit und Angebote kann sich jeder Freiwillige in einem Bereich einbringen, der ihm Spaß und Freude bereitet.

Ausbildung

Unsere ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder bilden die Bevölkerung aus in Erster Hilfe, den lebensrettenden Sofortmaßnahmen am Unfallort, der Ersten Hilfe am Kind, der Ersten Hilfe in Betrieben und der Ersten Hilfe für Senioren. Hinzu kommen noch weitere Kurse für spezielle Anforderungen. Die Ausschreibung und Organisation der Kurse ist Aufgabe des DRK-Kreisverbands Ravensburg.

Ausbildung im DRK-Kreisverband Ravensburg e. V.

Sanitätsdienst

Ob Rutenfest, Fasnetsveranstaltung, Sportveranstaltung oder Konzert; unsere qualifizierten Helfer sind vor Ort und sorgen im Hintergrund für die notfallmedizinische Versorgung der Besucher und Teilnehmer.

Weitere Informationen...

Schnelleinsatzgruppe

Bei größeren Schadenslagen rückt die Schnelleinsatzgruppe des Ortsvereins zum Unglücksort aus. Sie unterstützt den Rettungsdienst vor Ort bei der medizinischen Versorgung von Verletzten und Betroffenen und ist Bindeglied zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Ehrenamtlicher Rettungsdienst

In ihrer Freizeit arbeiten Mitglieder der DRK-Bereitschaft ehrenamtlich bei der Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH mit. Sie unterstützen die hauptamtlichen Rettungsassistenten und ergänzen die Teams des Rettungsdienstes.

Weitere Informationen...

Katastrophenschutz

Als eine zentrale Aufgabe hat sich das DRK in seiner Satzung verpflichtet, im Katastrophenfall Material und Personal vorzuhalten. Die Bereitschaft Ravensburg stellt hierbei den Großteil der Ersten Einsatzeinheit des Landkreises.

Massenanfall von Verletzten

Bei Großschadensereignissen mit vielen Verletzten und Betroffenen betreiben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ravensburg einen speziellen Behandlungsplatz. Das Material für die Versorgung von bis zu 50 Verletzten wird in einem sogenannten Abrollbehälter MANV (AB MANV) vorgehalten.

Besuchsdienst

Einsamkeit führt häufig zu sozialer Isolation und zu mangelnder Lebensqualität. Das Angebot des Besuchsdienst beugt diesem vor. Ehrenamtliche Helfer beugen dieser Einsamkeit vor und kümmern sich um Menschen, die sonst wenig Besuch empfangen.

Kriseninterventionsdienst

Bestimmte Notfälle bedürfen einer psychosozialen Nachsorge. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Kriseninterventionsdienstes stehen Betroffenen und Angehörigen nach einem schweren Ereignis zur Seite und betreuen sie.