Bereitschaft

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK Bereitschaft Ravensburg sind in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig:

Rettungshundestaffel

Seit 2004 sucht die DRK-Rettungshundestaffel Ravensburg nach vermissten Menschen. Ihre Arbeit führt die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer oft auch über die Grenzen des Landkreises Ravensburg hinaus. Dabei stehen sie in Kontakt zu anderen Hilfsorganisationen und befreundeten Rettungshundestaffeln. Eine ganz besonders enge Zusammenarbeit verbindet uns mit der Polizei und deren Hundestaffeln.

Tafelladen

In Deutschland gibt es über 800 Tafeln, die in der Regel mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verwertbare Lebensmittel einsammeln, um diese an Bedürftige zu verteilen. Eine dieser Tafeln befindet sich unter der Trägerschaft des DRK in der Ravensburger Herrenstraße. Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern freuen wir uns über ihre aktive Mitarbeit oder Spende.

Jugendrotkreuz

So wie jeder Sportverein seine Jugendmannschaften unterstützt, wird auch beim DRK Ravensburg die Jugendarbeit „groß geschrieben“. Das JRK hat u. a. die Aufgabe, junge Menschen mit den humanitären und gesellschaftlichen Zielen des Roten Kreuzes vertraut zu machen. Für interessierte junge Menschen sind wir die richtige Anlaufstelle.